- AutorIn
- Marlene Jänsch
- Susanne Bauer
- Titel
- Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854260
- Konferenz
- Virtual Summer Barcamp „Building Bridges - Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care”. virtuell, 21. Juli 2022
- Quellenangabe
- Building Bridges – Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten - 5 : Ergebnisse des BediRa-Barcamps Herausgeber: Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig
Herausgeber: Julia Kleppsch
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: Evangelische Hochschule Dresden (ehs)
Erscheinungsjahr: 2023
Titel Schriftenreihe: Schriftenreihe ehs-Forschung
Bandnummer Schriftenreihe: 5
Seiten: 28-36 - Erstveröffentlichung
- 2023
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2023.118
- Abstract (DE)
- Grundlage unseres Impulses zum Barcamp „Building Bridges - Promoting relationships in distance & hybrid higher education“ sind Erfahrungen der online-basierten Studiengänge Sozialer Arbeit in den Hochschulverbünden BASA (seit 2003) und maps (seit 2006). Die bisherige Lehr/Lernorganisation über eine gemeinsame digitale und kompetenzorientierte Lern- und Austauschplattform stellt eine besondere Herausforderung an die Interaktionen der Studierenden untereinander sowie einer gelungenen Beziehung von Lehrenden und Studierenden dar. Da der Erwerb fachspezifischer Denk- und Handlungsweisen, die Internalisierung fachwissenschaftlicher Werte Sozialer Arbeit und ein gelungener Theorie-Praxis-Bezug einer problem- und transferorientierten Lehre stark von einer gewachsenen Engagementkultur der Beteiligten abhängen, sind Zuverlässigkeit, Flexibilität, persönliche Verfügbarkeit, personalisierte Material- und Reflexionsgestaltung durch Lehrende ebenso wichtig, wie die konsequente Einbeziehung der beruflichen Kompetenz der Studierenden sowie ausreichend zur Verfügung gestellte Rahmenbedingungen durch den Hochschulverbund. Digitale Anwendungen spielen eine didaktische Schlüsselrolle für das Gelingen effektiver und kompetenzorientierter Interaktionen, die auf Basis der Bedürfnisse der Beteiligten in den Lehr-/Lernszenarien ständig weiterentwickelt werden müssen. Im Projekt H³ - HyFlex, HighTech, HighTouch: Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien werden derzeit neue digitale Technikformate erprobt, u.a. E-Coaching und E-Assessment (ECuA), Best Practice in Hybriden Settings HyFlex, XR:VR als neue Interaktions- und Partizipationsformen sowie eine Adaptive Lernassistenz (aLert). Begleitet wird das Projekt von einer qualitätsorientierten Wirksamkeitsanalyse. In diesem Beitrag wird das Konzept vorgestellt und anhand bereits identifizierter Wirkfaktoren für eine erfolgreiche Lehr-/Lerngestaltung diskutiert.
- Abstract (EN)
- The basis of our impulse for the symposium 'Building Bridges - Fostering Relationships in the Distance & Hybrid University' is the experience of the online-based social work study programmes in the university networks BASA (since 2003) and maps (since 2006). The previous teaching/learning organisation via a common digital and competence-oriented learning and exchange platform poses a particular challenge to the students' interactions with each other and to a successful relationship between teachers and students. Since the acquisition of subject-specific ways of thinking and acting, the internalisation of subject-specific values of social work and a successful theory-practice relationship of a problem- and transfer-oriented teaching strongly depend on a grown bonding culture of the participants, reliability, flexibility, personal accessibility, personalised material and reflection design by teachers are just as important as the consistent inclusion of the students' professional competence and sufficiently provided framework conditions by the university network. Digital applications play a key didactic role for the success of effective and competence-oriented interactions, which must be constantly developed further based on the needs of the participants in the teaching/learning scenarios. In the project H³ - HyFlex, HighTech, HighTouch: Enabling academic success through flexible competence development and teaching/learning scenarios, new digital technology formats are currently being tested, including e-coaching and e-assessment (ECuA), best practice in hybrid settings (HyFlex), XR:VR as new forms of interaction and participation and an adaptive learning aid (aLert). The project is accompanied by a qualityoriented effectiveness analysis. In this article, the concept is presented and discussed on the basis of the already identified influencing factors for successful teaching/learning design.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Blended Learning, E-Learning, Studiengang Soziale Arbeit, Projekt H³ - HyFlex, HighTech, HighTouch
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- MR 6700
- Publizierende Institution
- Evangelische Hochschule Dresden (ehs), Dresden
- Förder- / Projektangaben
- Stiftung Innovation in der Hochschullehre Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern
Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern
(BediRa) - Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854260
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.05.2023
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC 4.0