- AutorIn
- Kirsten Witte
- Nicole Weydmann
- Stefanie Kretschmer
- Titel
- Praxisreflexion im digitalen Raum: Bedingungen von Reflexivität im Dualen Studium der Sozialen Arbeit
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854257
- Konferenz
- Virtual Summer Barcamp „Building Bridges - Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care”. virtuell, 21. Juli 2022
- Quellenangabe
- Building Bridges – Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten - 5 : Ergebnisse des BediRa-Barcamps
Herausgeber: Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Julia Kleppsch
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: Evangelische Hochschule Dresden (ehs)
Erscheinungsjahr: 2023
Titel Schriftenreihe: Schriftenreihe ehs-Forschung
Bandnummer Schriftenreihe: 5
Seiten: 19-27 - Erstveröffentlichung
- 2023
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2023.117
- Abstract (DE)
- Ausgehend von einer Bestimmung von Reflexivität als Schlüsselkompetenz in der Sozialen Arbeit werden didaktische Überlegungen zu Entwicklungsmöglichkeiten von Reflexionskompetenz in digitalen Lehr-Lernszenarien angestellt. Bezogen werden diese auf die Bedingungen an der Berufsakademie Wilhelmshaven. Als ein unterstützendes Modell wird dabei das Triple Teaching diskutiert.
- Abstract (EN)
- Based on the definition of reflexivity as a key competence in social work, didactic considerations are made on developing reflective competence in digital learning settings. These considerations are related to the preconditions at Berufsakademie Wilhelmshaven. Triple teaching is discussed as a supporting model.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Reflexivität, Reflexionskompetenz, Studiengang Soziale Arbeit, Duales Studium, Digitale Lehre
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- MR 6700
- Publizierende Institution
- Evangelische Hochschule Dresden (ehs), Dresden
- Förder- / Projektangaben
- Stiftung Innovation in der Hochschullehre Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern
(BediRa) - Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854257
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.05.2023
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY-NC 4.0