- Authors
- Cora Lindner
- Magdalena Preißler
- Christopher Wallbaum
- title
- Kodierung von ‚Didaktischen Begegnungen‘ im Klassenzimmer
- subtitle0
- Dargestellt an acht Musikstunden aus Wallbaum (2018): Comparing International Music Lessons on Video
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-770596
- Series
- Schriften online: Musikpädagogik
- multivolume_volume0
- 7 (DE)
- publication_date
- 2021
- doi
- https://doi.org/10.25366/2021.98
- Abstract (DE)
- Das Buch liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Es kann doppelt genutzt werden. Es stellt zum einen eine musterhafte Darstellung einer Methode zur vergleichenden Unterrichtsforschung nach Olle Zandén dar, die dialogartige verbale und musikalisch-nonverbale „didaktische Begegnungen“ (didactical encounters) zu quantifizierbaren Codes verallgemeinert. Zum zweiten präsentiert das Buch vollständige Kodierungen aller didactical encounters in neun Multi-Angle-Videos von Musikunterrichtsstunden aus sieben Ländern, die zusammen mit dem von Christopher Wallbaum 2018 herausgegebenen Buch „Comparing International Music Lessons on Video“ veröffentlicht wurden. Diese Kodierungen können als konkrete Handreichung genutzt werden, um entweder Interpretationen der nationalen Experten oder eigene Interpretationen der Unterrichtsstunden mit den Kodierungen ins Verhältnis zu setzen.
- otherVersion0000000000
- Englischsprachige Version
Coding of classroom ‘Didactical Encounters‘ - 7 (EN) - Reference
- Comparing international music lessons on video - 14
- Keywords (DE)
- Musikpädagogik, Musikunterricht, komparative Forschung, Didaktische Begegnungen, Kommunikation
- Classification (DDC)
- 780
- Classification (RVK)
- LR 56940
- DP 6630
- university_publisher
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Leipzig
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-770596
- Qucosa date of publication
- 22.12.2021
- Document type
- monograph
- Document language
- German
- licence
- CC BY 4.0