- Titel
- Bildung - für alle?!
- Untertitel
- Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft
- Ein Dossier
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-746966
- Erstveröffentlichung
- 2020
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2021.48
- Freie Schlagwörter (DE)
- Schule, Migration, Migrationsgesellschaft, Inklusion, Rassismus
- Klassifikation (DDC)
- 371
- Klassifikation (RVK)
- DI 1520
- DK 1061
- DU 2500
- MS 3530
- MS 7300
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen, Schule, Inklusion (Soziologie), Interkulturalität, Schulische Integration, Rassismus, Ausgrenzung
- Technische Universität Dresden, Schulentwicklung, Projekt
- HerausgeberIn
- Irina Grünheid
- Anna Nikolenko
- Bozzi Schmidt
- Verlag
- Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V., Dresden
- Förder- / Projektangaben
- Freistaat Sachsen
- Sonstige beteiligte Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-746966
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 03.05.2021
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
Vorwort Anna Nikolenko/Karoline Oehme-Jüngling S. 8 Einleitung in 2 Teilen: Teil 1: Dresden, Schule und politische Bildung Anna Nikolenko/Nora Zeising S. 9 Teil 2: Dossier – ein mehrstimmiges Projekt!? Anna Nikolenko/Bozzi Schmidt/Irina Grünheid S. 16 Lesehinweise S. 24 I Inklusion und Bildung in der Migrationsgesellschaft – einführende Perspektiven S. 27 Inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft Paul Mecheril S. 28 Migrationspolitische Verstrickung von schulischer Bildung İnci Dirim S. 35 Plädoyer für ein diskriminierungskritisches Inklusionsverständnis: Ableismus und Rassismus als Analysebrillen Saphira Shure/Anja Steinbach S. 42 Illusion der Inklusion Paul Mecheril S. 53 II Rassismuserfahrungen und Empowerment in der Schule S. 61 What’s Empowerment got to do with it? – Schulentwicklung in Hinblick auf Empowerment von Schüler:innen of Color Toan Quoc Nguyen S. 62 Handeln in Widersprüchen: Erfahrungen als Pädagogin of Color in der Schule Linh Tran S. 68 Rassismus »mit freundlichen Grüßen« Ely Almeida S. 73 III Anforderungen an eine pädagogische und institutionelle Professionalisierung S. 79 1. Diskriminierungsschutz in der Schule: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen S. 81 Fragen pädagogischer und institutioneller Professionalität im Kontext von Migration, Rassismen, Antisemitismus, weiteren Diskriminierungen und Schule Saraya Gomis S. 82 »Ohne ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch ist die Teilnahme aber auch auf Wunsch der Eltern nicht möglich …« – Institutionelle Diskriminierung von neu zugewanderten Schüler:innen Juri Haas S. 88 Die deutschen Schulgesetze im Kontext inklusiv und diskriminierungskritisch orientierter Transformationsprozesse von Schule. Im Fokus: das Sächsische Schulgesetz René Breiwe S. 96 Es braucht ein explizites Diskriminierungsverbot an sächsischen Schulen und einen rechtlichen Diskriminierungsschutz für den Bereich Bildung in Sachsen Sotiria Midelia S. 103 2. Rassismuskritische und postkoloniale Befragungen von Wissen und Bildung in der Schule S. 119 Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)? Mai-Anh Boger/María do Mar Castro Varela S. 120 ›Wissen über die Welt‹ als Bildung für alle? – Eine post- und dekolonialtheoretische Reflexion Maria Consuelo Flores Rojas/Noelia Streicher S. 124 Bildungs- oder Rassismuserfahrungen durch Schulbücher? Reflexive Perspektive auf Umgang mit Unterrichtsmaterialien in der Schule der Migrationsgesellschaft Irina Grünheid S. 142 Lehrer:innenbildung in der Migrationsgesellschaft. Ein Reflexionsbericht zum Lehramtsstudium in Dresden aus (post-)studentischer Perspektive Rico Ehren S. 162 3. Reflexion und Thematisierung von Diskriminierung und Rassismus in der Schule S. 173 Rassismuskritik als Professionskompetenz Karim Fereidooni S. 174 Reflexionen zur Reproduktion von Diskriminierung und Rassismus in Schule und Schulsozialarbeit Juliane Dieckmann S. 188 Widersprüchliche Anforderungen an Lehrer:innen und Schule im Kontext produktiver Heterogenitätsdiskurse Bozzi Schmidt/Anna Nikolenko S. 195 4. Kooperationen in Prozessen rassismuskritischer und inklusiver Schulentwicklung S. 207 Antimuslimischer Rassismus in der Schule oder der Wunsch nach ›kultureller‹ (Ein-)Ordnung Anna Sabel/Özcan Karadeniz S. 208 Reflexionen zur Kommunikation zwischen Eltern und Schule Nora Zeising/Lisa Gulich S. 214 Rassismuskritische Bildung im Schulalltag – Erfahrungen des Bildungsprojekts »Grenzen überwinden« Miriam Knausberg/Anne Lenk S. 222 Einführungen zu Konzepten, Begriffen und Ansätzen • Disponiertheit-Kontext-Diskrepanz // Illusion der Chancengleichheit Paul Mecheril S. 33/34 • Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit // ›Migrationsandere‹ S. 40/41 • Diskurs // Subjektivierung S. 51/52 • Macht- und Herrschaftsverhältnisse // Differenzverhältnisse // Positioniertheit und Positionierung S. 58/59 • Diskriminierung // Institutionelle Diskriminierung // Klassismus // Ableismus // Heteronormativität // Adultismus // (Neo-)Linguizismus S. 112–117 • ›Globaler Süden‹ – ›Globaler Norden‹ // Post-/dekoloniale Theorien und Eurozentrismus/Okzidentalismus Noelia Streicher S. 137–141 • Rassismus // Worum geht es bei Rassismus? // Alltäglichkeit von Rassismus // Rassismuserfahrungen // Rassismus wirkt auf Selbstverständnisse ein // Rassismus und Rassismen // Rassismus hat Geschichte(n) // Verschränkung von Rassismus mit anderen Ungleichheitsverhältnissen // De_Thematisierung von Rassismus in Deutschland // Rassismuskritik S. 182–187 • weiß/Critical Whiteness/Weißsein // Intersektionalität S. 192/193 • Kulturalisierung und Kulturalismus // Othering S. 212/213 Rechtliche Rahmungen • Recht auf Bildung laut UN-Ausschuss Sozialpakt Saraya Gomis S. 30 • UN-Be_hindertenrechtskonvention (UN-BRK) S. 44 • Diskriminierungsschutz: Rechtliche Grundlagen Saraya Gomis S. 84 • Menschenrechtliche Definition rassistischer Diskriminierung laut UN Antirassismuskonvention (ICERD) Saraya Gomis S. 86 Theoretisch- konzeptionelle Rahmungen • Community Cultural Wealth der Critical Race Theory Toan Quoc Nguyen S. 63 • Mobbing und Rassismus Ely Almeida S. 74 • Worum geht es bei Empowerment? Ely Almeida S. 78 • Migrationspädagogik S. 166 Handlungsperspektiven Handlungsempfehlungen für betroffene Schüler:innen und Eltern, wie sie mit Diskriminierung umgehen können Sotiria Midelia S. 109 Anregungen für einen rassismuskritischen und reflexiven Umgang mit Unterrichtsmaterialen Irina Grünheid S. 155 Kontexte und Kontakte Each One Teach One (EOTO) Saraya Gomis S. 82 Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V.: Kontakte zu drei Beratungsstellen Sotiria Midelia S. 110 bildungsLab* Mai-Anh Boger/María do Mar Castro Varela S. 122 Außerdem Wer ich sein kann? Innerer Monolog Linh Tran S. 67 Buchkinder Lea, Leon, Jonas und Arthur über ihre Traumschule S. 161 Über Visionen ins Gespräch kommen: Auszüge aus den persönlichen Statements der Autor:innen S. 228