- AutorIn
- Martin Hoffmann
- Titel
- Informationskompetenz
- Untertitel
- Auszubildende werden „Fit for News“ - Pilotprojekt entwickelt Unterrichtsmodule für Sachsens Berufsschüler
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-344221
- Schriftenreihe
- Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung
- Bandnummer
- 03/2019
- Erstveröffentlichung
- 2019
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2019.36
- Abstract (DE)
- Berufsschüler standen bisher nicht im Fokus von Medienkompetenz-Schulungen. Es gibt auch keine Unterrichtseinheiten, die auf diese Schulungsbedarfe zugeschnitten sind. Während Digitalisierung und Medienwandel von den Bildungssystemen anderer Staaten aufgenommen wurden, attestieren Studien deutschen Schülern ein „eher mäßiges Kompetenzniveau“ und „großen Aufholbedarf“ (Härtel, 2018). Der überwiegende Teil der Schulabsolventen ist einer Untersuchung der TU Dresden zufolge noch nicht einmal in der Lage, den Wahrheitsgehalt von Sachaussagen zu erkennen. (Hagen/Renatus/Obermüller, 2017). Dabei suchen knapp 70 Prozent der jungen Erwachsenen hauptsächlich im Netz nach News (Hölig/Hasebrink, 2019). Insbesondere die Ausbildenden benötigen fundiertes Wissen und Techniken, um mit Informationen vor allem der internetbasierten Medien sicherer umzugehen.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Informationskompetenz, Medienkompetenz, Nachrichtenkompetenz, Berufsschule, Digitalisierung
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- DW 4000
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen, Berufsschule, Berufsschüler, Medienpädagogik, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Digitalisierung
- Verlag
- Landkreis Nordsachsen, Torgau
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-344221
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 25.07.2019
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis