- Authors
- Dr. Benjamin Bigl
- title
- Virtuelle Spiele
- subtitle0
- Fallbeispiel einer Studie zur Wirkung bewegungsgesteuerter Computerspiele
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-337596
- Series
- Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung
- multivolume_volume0
- 01/2019
- publication_date
- 2019
- doi
- https://doi.org/10.25366/2019.34
- Abstract (DE)
- Fragen nach negativen Wirkungen von gewalthaltigen Computerspielen erscheinen regelmäßig auf der Agenda von Jugendschützern, der Politik sowie der Medien (Fischer, Niemann & Stodiek, 1996). Bei Eltern überwiegen Befürchtungen, dass ein ungeprüfter Transfer aus der Spielwelt in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen durch bestimmte Spieltitel und -typen Einzug halten kann. Der Forschungsstand dazu ist jedoch vor durchwachsen. Methodische Schwierigkeiten und die sich ständig weiterentwickelnden Spiele erschweren die Konzeption für die Überprüfung entsprechender Vermutungen (vgl. Elson & Ferguson, 2014; Kunczik & Zipfel, 2017). Gut belegt sind lediglich kurzfristige Effekte im Bereich von Emotionen und Kognitionen, eine Untersuchung von langfristigen Ursache-Wirkungs-Effekten ist auch aus ethischen Gründen praktisch nicht möglich. [... aus dem Text]
- Keywords (DE)
- Computerspiele, Medien, Emotion, Kognition, Jugendschutz
- Classification (DDC)
- 370
- Classification (RVK)
- AP 15963
- Publishing house
- Landkreis Nordsachsen, Torgau
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-337596
- Qucosa date of publication
- 18.04.2019
- Document type
- monograph
- Document language
- German
- licence