- AutorIn
- Sabine Al-Diban
- Daniela Dobeleit
- Titel
- Das Info-Scout-Projekt
- Untertitel
- Informationskompetenzförderung für Schülerinnen und Schüler (der Sekundarstufe II) auf breiten Schultern
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162359
- Quellenangabe
- BIS : Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 10. 2017, H. 2 Erscheinungsort: Dresden
Verlag: SLUB Dresden
Erscheinungsjahr: 2017
Jahrgang: 10
Heft: 2
Seiten: 112-113
ISSN: 1866-0665#1866-0665 - Abstract (DE)
- Das Info-Scout-Projekt basiert auf einer Kooperation von TUD und SLUB und bietet vor allem Gymnasiasten die Möglichkeit, Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten zu erwerben und somit die eigene Facharbeit als Vorbereitung auf ein Studium oder die berufliche Laufbahn zu verbessern. Gleichzeitig eröffnet es den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in eine Universitätsbibliothek als Lern- und Arbeitsort. Außerdem ermöglicht es Lehramtsstudierenden, zusätzliche Lehrerfahrungen zu sammeln. Das Projekt wurde auf dem diesjährigen Bibliothekartag ausgezeichnet.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Projekt, Schüler, Gymnasiast, Wissenschaftliches Arbeiten, Informationskompetenz Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Technische Universität Dresden, Kooperation
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AK 39540, AN 66100, MS 6950, AN 80190
- Normschlagwörter (GND)
- Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden ; Projekt ; Schüler ; Gymnasiast ; Wissenschaftliches Arbeiten ; Informationskompetenz, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden ; Technische Universität Dresden ; Kooperation
- Verlag
- SLUB Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162359
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.09.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis