- Authors
- Gesine Schröder Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
- title
- Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151
- Abstract (DE)
- Mit welcher Absicht wählt man für ein Stück ein Instrument wie das Toy Piano aus? Können einen Komponisten dessen extrem begrenzte musikalische Möglichkeiten reizen? Ist das, was reizt, der semantische Hof, von dem das Instrument umgeben ist? In dem Beitrag wird nach der Stellung von Karlheinz Essl underwood (2012) in der Geschichte des Komponierens für Neue-Musik-Ensemble gefragt. Essls Einsatz des Toy Pianos lässt sich programmatisch verstehen: als ironische und charmante Einmischung in die hehre Avantgarde-Historie. Daneben: als Verbeugung vor Musikkulturen, die immer weniger exotisch sind.
- otherVersion00000
- in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ), Jg. 68/4, 2013
Leichtes Fernweh. Karlheinz Essls Spielzeugklavierkonzert und die Nöte der Musiktheorie mit fremden Ländern und lebenden Komponisten - Keywords (DE)
- Karlheinz Essl, Toy Piano, Klavierkonzert, Ensemble Neue Musik, 20.-21. Jahrhundert
- Classification (DDC)
- 780
- Classification (RVK)
- LP 95900, LR 11750
- translator
- Agniezka Białek
- university_publisher
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151
- Qucosa date of publication
- 08.09.2017
- Document type
- report
- Document language
- Polish
- licence