- AutorIn
- Gesine Schröder Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
- Titel
- Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151
- Abstract (DE)
- Mit welcher Absicht wählt man für ein Stück ein Instrument wie das Toy Piano aus? Können einen Komponisten dessen extrem begrenzte musikalische Möglichkeiten reizen? Ist das, was reizt, der semantische Hof, von dem das Instrument umgeben ist? In dem Beitrag wird nach der Stellung von Karlheinz Essl underwood (2012) in der Geschichte des Komponierens für Neue-Musik-Ensemble gefragt. Essls Einsatz des Toy Pianos lässt sich programmatisch verstehen: als ironische und charmante Einmischung in die hehre Avantgarde-Historie. Daneben: als Verbeugung vor Musikkulturen, die immer weniger exotisch sind.
- Andere Ausgabe
- in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ), Jg. 68/4, 2013
Leichtes Fernweh. Karlheinz Essls Spielzeugklavierkonzert und die Nöte der Musiktheorie mit fremden Ländern und lebenden Komponisten - Freie Schlagwörter (DE)
- Karlheinz Essl, Toy Piano, Klavierkonzert, Ensemble Neue Musik, 20.-21. Jahrhundert
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 95900, LR 11750
- ÜbersetzerIn
- Agniezka Białek
- Publizierende Institution
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 08.09.2017
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Polnisch
- Lizenz / Rechtehinweis