- AutorIn
- Holger Kehler
- Titel
- Ehrenamtliche Leseförderung
- Untertitel
- Die Lesepaten im „Lesestark!“ Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-75009
- Quellenangabe
- BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 4. 2011, H. 3
- Quellenangabe
- BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - 4(2011)3, S. 192 - 193
- Abstract (DE)
- Lesepaten stehen bundesweit hoch im Kurs. Ob in der nachmittäglichen Einzelförderung im Rahmen von Ganztagsangeboten, ob in kleinen Gruppen im Familientreff oder, wie im „Lesestark!“ Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden praktiziert, in der systematischen Leseförderung von Fünf- bis Achtjährigen im unmittelbaren pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten und Grundschulen. Doch was zeichnet einen Lesepaten aus? Welche Ansprüche werden von Seiten der Erzieher oder Lehrer gestellt? Welchen Platz haben sie als Ehrenamtliche in der pädagogischen Praxis der Einrichtungen? Und schlussendlich: In welcher Rolle sehen sich die Lesepaten selbst?
- Freie Schlagwörter (DE)
- Städtische Bibliotheken Dresden, Leseförderung, Ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Freie Schlagwörter (EN)
- City Library, Dresden, Volunteers
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AN 80192, AN 66500
- Normschlagwörter (GND)
- Dresden / Städtische Bibliotheken, Leseförderung, Ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Verlag
- SLUB Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-75009
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 15.09.2011
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis