- Authors
- Dr. Johannes von Korff
- Dr. Heike Glatzel
- Markus Thieme
- Katrin Wintermann
- title
- Touristische Dorfvermarktungsstrategien : Inhalte, Erfolgsfaktoren, ökonomische Konzepte ; innovative Dorfvermarktungsstrategien in Deutschland und Europa und deren Übertragbarkeit auf Sachsen
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1225969315878-82643
- Series
- Schriftenreihe des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- multivolume_volume0
- Heft 28/2008
- Abstract (DE)
- Welche Rolle spielen Dörfer im Landtourismus? Können Dörfer touristische Destinationen sein? Die Studie »Innovative Dorfvermarktungsstrategien in Deutschland und Europa und deren Übertragbarkeit auf Sachsen« untersucht touristisch erfolgreiche Dörfer in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien. Sie bietet Informationen und Handlungsempfehlungen sowie eine ausführliche Checkliste für Dörfer, die sich als Themendorf positionieren möchten. Die Ergebnisse zeigen: Eine touristische Profilierung von Dörfern auf klar definierte Alleinstellungsmerkmale (Themendörfer) führt zu quantifizierbaren wirtschaftlichen Effekten. Dörfer können ihre touristische Entwicklung unter ein bestimmtes Thema stellen, wie zum Beispiel Handwerkstraditionen oder die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen. Möglich ist es aber auch, die »Schönheit« eines Dorfes in den Mittelpunkt der Vermarktung zu rücken.
- Keywords (DE)
- Tourismus, Dorf, Strategie
- Classification (DDC)
- 630
- Classification (RVK)
- ZB 56200
- Publishing house
- Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Dresden
- Korff Agentur für Regionalentwicklung, Dresden
- Futour - Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung, -
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-ds-1225969315878-82643
- Qucosa date of publication
- 08.12.2008
- Document type
- monograph
- Document language
- German
- licence