- Titel
- Building Bridges – Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten
- Untertitel
- Ergebnisse des BediRa-Barcamps
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-839488
- Schriftenreihe
- Schriftenreihe ehs-Forschung
- Bandnummer
- 5
- Konferenz
- Virtual Summer Barcamp „Building Bridges - Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care”. virtuell, 21. Juli 2022
- Erstveröffentlichung
- 2023
- E-ISSN
- 2748-9833
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2023.17
- Abstract (DE)
- Am 21. Juli 2022 fand das Virtuelle Summer Barcamp „Building Bridges - Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care” im Rahmen des BediRa-Projektes an der ehs Dresden statt. Gegenstand des Virtual Summer Barcamps war das Ausloten von Möglichkeiten, Beziehungsarbeit im digitalen Raum innerhalb der Hochschullehre zu ermöglichen und zu gestalten. Im Sinne der Barcamp-Methode standen dabei der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung verschiedener Hochschulakteur:innen sowie die Erprobung unterschiedlichster Methoden, didaktischer Herangehensweisen und Tools im Mittelpunkt. Die Motivation zur Veranstaltung des Barcamps war darin begründet, dass digitale und hybride Lehr-Lern-Arrangements, die die reflexive Professionalität in den Blick nehmen, erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Gleichzeitig bedarf es – im Sinne des Mehrwertes digitaler Lehre – sehr zügig der Entwicklung und Diskussion von Konzepten für die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden. Das Virtual Summer Barcamp von BediRa verstand sich daher - mit einem Mix aus synchronen und asynchronen Formaten – als Rahmen für unterschiedlichste Ansätze. Von der ersten Idee über Initiativen, Konzepte und Strategien bis hin zu bereits veröffentlichten Forschungsergebnissen wurde zwei Tage lang rund um das Thema Beziehungsarbeit in der digitalen Hochschullehre gesprochen. Der Schwerpunkt lag dabei stets auf den sozialen, personenbezogenen Studiengängen. Um diese Diskussionen möglichst nachhaltig aufzubereiten, sowie die Themen Beziehungsarbeit und reflexive Professionalität im digitalen Raum vermehrt in den Köpfen von Hochschulakteuer:innen zu verankern, wurde zum Ende des Barcamps die Idee geboren, ein Herausgeberwerk mit Barcamp-Beiträgen zu initiieren. Dieses liegt nun vor. Die Besonderheit: alle Beiträge fokussieren auf digitale Lehr-Lern-Settings in sozialen, personenbezogenen Studiengängen. Dies stellt insofern ein Novum dar, als dass gerade diese Studienbereiche mit Blick auf digitale Settings an Hochschulen noch wenig reflektiert oder erforscht sind.
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Learning, Digitale Lehre, Blended Learning, Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Hochschulplanung, Hochschulevaluation, Hochschulentwicklung
- Freie Schlagwörter (EN)
- E-Learning, Digital Teaching, Blended Learning, Course of Social work, Social Education, University Planning, University Development, University Evaluation
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- MR 6700
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig
- Julia Kleppsch
- Publizierende Institution
- Evangelische Hochschule Dresden (ehs), Dresden
- Förder- / Projektangaben
- Stiftung Innovation in der Hochschullehre Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern
(BediRa) - Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-839488
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.03.2023
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY-NC 4.0
- Co-Constructing Crises – To what extend does digitalization contribute to a professionalization of social, person-related services?
- Praxisreflexion im digitalen Raum: Bedingungen von Reflexivität im Dualen Studium der Sozialen Arbeit
- Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch
- Students as partners - ein ganzheitliches Lehr- und Organisationsentwicklungskonzept
- Students as Partners - Umsetzung des Ansatzes in einem Forschungsprojekt
- Einbeziehen von Praxispartner:innen in digitale Lehrveranstaltungen der Sozialen Arbeit