- AutorIn
- Michaela Hausmann-Hofer
- Titel
- Wahrnehmung von internationalisierten Transfermarken im Messebereich
- Untertitel
- Eine empirische Analyse von Messe-Marken-Designs in Asien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-744009
- Erstveröffentlichung
- 2020
- Datum der Einreichung
- 02.10.2019
- Datum der Verteidigung
- 22.07.2020
- Abstract (DE)
- Bedingt durch Digitalisierung und Globalisierung, Inter- als auch Intra-Wettbewerb sind verstärkt Managemententscheidungen im Messewesen hin zur Internationalisierung zu beobachten. Wirtschaftlich sehr bedeutend, ist China auch für die Internationalisierungsstrategien von Messeveranstaltern essentiell. Dabei erfolgt beim Transfer der Heimatmesse vom Standort Deutschland nach Asien entweder eine Anpassung oder eine Differenzierung der Messemarke. Die Forschungsarbeit fußt auf dem Verständnis der holistischen Markengestaltung des Leistungsbündels „Messeveranstaltung“ mittels Marken-Design. Ausgehend von der Markenarchitektur der messespezifischen Dachmarkenstrategie und deren kommunikationspolitischen Markenführungselementen werden Implikationen auf die physisch-kommunikative Gestaltung internationalisierter Transfermarken getroffen. Die Untersuchung konzentriert sich auf die wahrnehmungsbezogene Evaluation visueller Stimuli bzw. Schemata und deren identitätsorientierten Wirkung in der Outside-In Perspektive des asiatischen Marktes. Kulturspezifische Merkmale des Auslandsmarktes sind dabei erstmalig in der Gestaltung von Messemarken berücksichtigt. Per dato nicht betrachtet, weist die Arbeit mittels Marken-Fit-Analyse Imagetransfereffekte empirisch nach. Somit ist eine Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement von Messeveranstaltern möglich und der Transfer von Theorie zur Praxis wird hergestellt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Internationalisierung, Transfermarken, Messe, Dachmarke, Marken-Design, identitätsorientierte Markenführung, Schemata
- Freie Schlagwörter (EN)
- internationalization, transfer brands, trade shows, trade fairs, umbrella brand, brand design, identity-orientated brand management, schemes
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QP 621
- GutachterIn
- Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
- Prof. Dr. Wilhelm Althammer
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-744009
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.04.2021
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY 4.0