- AutorIn
- Axel Lorenzen-Zabel Universität Rostock
- Ralf BillUniversität Rostock
- Titel
- Offene Daten in Lehre und Forschung – das Projekt OpenGeoEdu
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-358497
- Konferenz
- 10. Dresdner Flächennutzungssymposium. Dresden, 16.-17.05.2018
- Quellenangabe
- Flächennutzungsmonitoring X - 76
Erscheinungsort: Berlin
Verlag: Rhombos-Verlag
Erscheinungsjahr: 2018
Titel Schriftenreihe: IÖR Schriften
Bandnummer Schriftenreihe: 76
Seiten: 249-256
ISBN: 978-3-944101-76-7 - Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept sowie die ersten Ergebnisse in dem vom BMVI geförderten Projekt „OpenGeoEdu“ vor, in dem es um die Nutzbarmachung offener Geodaten in raumbezogenen Studiengängen geht. Lehrenden und Studierenden im deutschsprachigen Raum soll eine offene Lernumgebung mit einem OpenGeoEdu-Kursangebot geboten werden. Der offene Onlinekurs OpenGeoEdu ist als Betaversion verfügbar und wird kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Zudem steht ein Portal der Datenportale für die Suche nach offenen Geodaten zur Verfügung, um schnell eine Übersicht über das Datenangebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erhalten. Am Projekt wirken vier Partner aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Bundesforschungseinrichtungen bzw. Bundesbehörden mit FuE-Aufgaben mit, die unterschiedlichste raumbezogene Fallbeispiele anbieten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Open Data, Onlinekurs
- Klassifikation (DDC)
- 550, 710
- Klassifikation (RVK)
- RB 10906, RB 10912
- Herausgeber (Institution)
- Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR)
- Verlag
- Rhombos-Verlag, Berlin
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-358497
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 25.10.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis