- Titel
- Meinrad Spiess: Tractatus Musicus Compositorio-Practicus (1745/46)
- Untertitel
- Edition und Kommentar, hrsg. von Daniel Ernst
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-323579
- Schriftenreihe
- Schriften online: Musikwissenschaft
- Bandnummer
- 9
- Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Im Jahr 1745 veröffentlichte der Benediktinerpater Meinrad Spieß mit dem Tractatus musicus compositorio-practicus eine einflussreiche musiktheoretische Schrift, die zum autodidaktischen Erlernen der Grundlagen für die musikalische Komposition bestimmt war. Das 1746 in zweiter Auflage erschienene Werk behandelt im Wesentlichen die kirchenmusikalische Praxis, bezieht aber darüber hinaus auch andere Stile ein und stützt sich besonders auf zeitgenössische Autoren wie Johann Mattheson und Johann David Heinichen. Die Ausgabe orientiert sich im Layout am historischen Vorbild, jedoch mit moderner Schlüsselung der Notenbeispiele, die einen zentralen Analysegegenstand des Tractatus darstellen und eine Vielzahl von Satzmodellen exemplifizieren. Der Kommentar untersucht diese Beispiele und stellt Bezüge zu den erwähnten Theoretikern her.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musiktheorie, Kompositionslehre, musikalischer Traktat, musikalische Komposition, Kirchenmusik, 18. Jahrhundert, Satzmodelle
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LR 55000
- HerausgeberIn
- Daniel Ernst
- Publizierende Institution
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-323579
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 05.12.2018
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis