- Titel
- Kreuzchor und Philharmonie
- Untertitel
- Dresdner Philharmonie, 28./29. SEP 2018, Kulturpalast Dresden
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-763377
- Schriftenreihe
- Dresdner Philharmonie - Programmheft
- Bandnummer
- 2018/2019, 28./29. SEP
- Erstveröffentlichung
- 2018
- Freie Schlagwörter (DE)
- Dresden, Dresdner Philharmonie, Konzert, Programmheft
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LQ 80500
- Normschlagwörter (GND)
- Dresdner Philharmonie, Konzert <Veranstaltung>, Dresden, Programmheft
- Verlag
- Dresdner Philharmonie, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-763377
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.10.2021
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
PROGRAMM Joseph Haydn (1732 – 1809) Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae „Große Orgelsolomesse“ Es-Dur Hob. XXII:4 für Soli, Chor, Orgel solo und Orchester Kyrie: Allegro moderato Gloria: Moderato — Andante — Allegro Credo: Vivace — Largo — Allegro — Presto Sanctus: Andante moderato — Allegro Benedictus: Moderato assai — Allegro Agnus Dei: Adagio — Presto P A U S E Johannes Brahms (1833 – 1897) „Gesang der Parzen“ für gemischten Chor und Orchester op. 89 Text aus „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe „Nänie“ für gemischten Chor und Orchester op. 82 Text: Gedicht von Friedrich von Schiller „Schicksalslied“ für gemischten Chor und Orchester op. 54 Text aus Friedrich Hölderlins Briefroman „Hyperion“ Roderich Kreile | Dirigent Holger Gehring | Orgel Johanna Winkel | Sopran Sophie Harmsen | Alt Sebastian Kohlhepp | Tenor Thomas E. Bauer | Bass Dresdner Kreuzchor Dresdner Philharmonie