- Authors
- Holger Kehler
- title
- Ehrenamtliche Leseförderung
- subtitle0
- Die Lesepaten im „Lesestark!“ Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-75009
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- BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 4. 2011, H. 3
- original_z0
- BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - 4(2011)3, S. 192 - 193
- Abstract (DE)
- Lesepaten stehen bundesweit hoch im Kurs. Ob in der nachmittäglichen Einzelförderung im Rahmen von Ganztagsangeboten, ob in kleinen Gruppen im Familientreff oder, wie im „Lesestark!“ Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden praktiziert, in der systematischen Leseförderung von Fünf- bis Achtjährigen im unmittelbaren pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten und Grundschulen. Doch was zeichnet einen Lesepaten aus? Welche Ansprüche werden von Seiten der Erzieher oder Lehrer gestellt? Welchen Platz haben sie als Ehrenamtliche in der pädagogischen Praxis der Einrichtungen? Und schlussendlich: In welcher Rolle sehen sich die Lesepaten selbst?
- Keywords (DE)
- Städtische Bibliotheken Dresden, Leseförderung, Ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Keywords (EN)
- City Library, Dresden, Volunteers
- Classification (DDC)
- 020
- Classification (RVK)
- AN 80192, AN 66500
- Standardizd keywords (GND)
- Dresden / Städtische Bibliotheken, Leseförderung, Ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Publishing house
- SLUB Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-75009
- Qucosa date of publication
- 15.09.2011
- Document type
- article
- Document language
- German
- licence